Frequently asked questions

Everything you need to know to use tonefeed.

Client:

Artist:

1Can I gain a composer for my entire film about the competition with tonefeed?
Yes, this is possible with the pitch mode. In the briefing, you select the complete option order and set the prize money for the entire project. Then you can upload a particular scene or mood board and select the composer who will most impress you with his pitch. If you have chosen him as the winner, you can continue to use the functions in a 1 to 1 relation and communicate via the platform.
2How does the transfer of music, money, and licenses work?
Payment of credit for clients and payoff by bank transfer.
3What are the average costs of one minute of music?
If you create a briefing, you will receive a prize money proposal for every relevant change in the process. We orientate ourselves at market prices. However, in the end, you decide how much money you want to spend.
4What happens if no sound proposal has convinced me?
If no artist could convince you and the competition has expired, you have the option to increase the prize money and extend the contest. So you can attract more composers. The other option would be to complete the competition. Of course, you will get your whole money back.
5Can I present the sound suggestions to my customers?
You can create multiple users in your account, so they have full or limited access to your projects. With a link, you can invite your customers to the contest, and they can give you feedback.
6We are an agency and buy a song for our customers. What do I have to do?
At tonefeed, you can create customer accounts. So the composer can create the license directly for the customer that you specified in the competition. No unnecessary changes need to be made.
7I have purchased a song for my client. May I use the music by myself?
The license is only for the use of the project described in the briefing. On request, it is possible to extend the license so that you can use the track for other purposes. Prerequisite for this is that the music is not used exclusively.
8How does it work with GEMA?
The music at tonefeed is generally free of GEMA charges. Therefore, we keep the costs minimal. There will be no additional costs for you or your customer.
9How exactly does the competition work?
The competition runs in four steps. First, you create a contest with all necessary information. So the composers get precise information about your requirements. Next, you provide feedback on the composer's detailed proposals. So you can get your perfect composition step by step. From these suggestions, you select the best sound and determine the winner of the competition. You exchange details with the winner to guarantee the fine-tuning. In the last step, you conclude the competition together with your favourite artist. After finishing the contest, the composer sends you the music and the license you need, and the composer gets paid the prize money.
1What happens to the music if I do not win?
Of course, the music and all rights remain to you. You can offer your track for other competitions.
2Can I also offer my music on other platforms?
We want you to be successful with your music and not limit yourself through exclusive contracts. Therefore you are welcome to offer your music on other platforms.
3How does the transfer of music, money, and licenses work?
Payment of credit for clients and payoff by bank transfer.
4What is the average revenue per minute?
The prize money is freely selectable and an average value is only to be calculated if enough references are available. However, we propose to the clients market prices for a prize money, so you will be paid fairly.
5Can I resell my compositions?
Depending on what the client specified, you can continue to sell your compositions. If you have an exclusive agreement, the track may not be used for any other customer. If the agreement is not exclusive, you can resell your composition.
6I already participated in 5 competitions but didn’t win. What can I do?
If you are repeatedly refused, you can have your music analyzed and rated by other composers in our Facebook group. So you get intense and honest feedback.
7Which format should a track have?
For the active competition, it is enough if you upload your tracks in mp3 format. If it comes to a transfer, you have to choose the format that the client needs. You can easily read this in competitive details.
8I can compose but not mix/master very well. What can I do?
We are a community, so we also create a place where users help each other. For example, you can work together wirh another artist and share the prize money with him.
9How does it work with GEMA?
We are focused on gema-free music. Therefore, you should not be a member of GEMA in order to process orders from us.
10How does a competition exactly work?
If you register for tonefeed, you can look at various competitions on your dashboard and decide if you want to enrich a contest with your music. Once you've found a match that's right for you, you can join it and see the detailed briefing. If you have all the information you need, you can get started and compose a perfect soundtrack or you can choose a track from your previous works and upload it. The client gives you feedback on your suggestions and you can tailor your music to the needs of the customer. Once the client has decided for one sound, he chooses the artist that he liked the most and hopefully you will be the winner of the competition. Then only the exchange of the data and the license is missing and you get your prize money.
11Do I have to submit a whole composition?
No, that's not a must-do. You are welcome to send sound suggestions from 0: 30- 1:00 minutes to get feedback from the client. So you know if it’s the right way or if the customer wants something different.
12Can I also qualify for a complete film?
Yes, that is possible. We have two different formats for competitions. The first format is the single job, where you produce a track for up to 5 minutes for a short video. The other format is the complete order. Here you can, for example, produce music for a scene or a sequence of a game. If you convince the client, you can set the entire film or the game to music and work individually with the tools of tonefeed.
13How much commission from the prize money tonefeed gets?
The commission is staggered according to the amount of the prize money. The higher the prize money, the lower the commission. The maximum commission is 30%.

Do you have further questions?

Häufig gestellte Fragen

Alles, was Sie wissen müssen, damit Sie tonefeed nutzen können.

Auftraggeber:

Musiker:

1Kann ich bei tonefeed auch einen Komponisten für meinen ganzen Film über einen Wettbewerb gewinnen?
Ja, dies ist durch den Pitchmodus möglich. Dabei wählen Sie im Briefing die Option Komplettauftrag und setzen das Preisgeld für das gesamte Projekt fest. Daraufhin können Sie eine bestimmte Szene oder ein Moodboard hochladen und dann den Komponisten auswählen, der Sie mit seinem Pitch am meisten überzeugt. Haben Sie ihn als Gewinner gewählt, könnt ihr weiterhin die Funktionen in einem 1 zu 1 Verhältnis nutzen und über die Plattform kommunizieren.
2Wie funktioniert der Transfer von Musik, Geld und Lizenzen?
Einzahlung von Guthaben für Auftraggeber und Auszahlung per Überweisung
3Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für eine Minute Musik?
Wenn Sie ein Briefing erstellen, erhalten Sie bei jeder relevanten Änderung im Prozess einen Preisgeldvorschlag. Wir orientieren uns an marktüblichen Preisen. Im Endeffekt bestimmen aber Sie, wie viel Geld Sie ausgeben wollen.
4Was passiert, wenn mich kein Soundvorschlag überzeugt hat?
Wenn Sie kein Musiker überzeugen konnte und der Wettbewerb abgelaufen ist, haben Sie die Option das Preisgeld zu erhöhen und den Wettbewerb zu verlängern. So ziehen Sie weitere Komponisten an. Die andere Möglichkeit wäre, den Wettbewerb abzuschließen. So erhalten Sie selbstverständlich Ihr Geld bis auf den letzten Cent zurück.
5Kann ich die Soundvorschläge meinem Kunden präsentieren?
Sie können in ihrem Konto mehrere User anlegen, sodass diese vollen oder eingeschränkten Zugriff auf Ihre Projekte haben. So können Sie Ihre Kunden über einen Link zu dem Wettbewerb einladen und er kann sein Feedback abgeben.
6Wir sind eine Agentur und erwerben einen Musiktitel für unseren Kunden. Was tun?
Sie können bei tonefeed Kundenkonten anlegen. So erstellt der Komponist die Lizenz direkt für den Kunden, den Sie im Wettbewerb angegeben haben und es müssen keine unnötigen Änderungen mehr vorgenommen werden.
7Ich habe einen Musiktitel für meinen Kunden erworben. Darf ich die Musik auch selbst verwenden?
Die Lizenz darf grundsätzlich nur für das im Briefing beschriebene Projekt genutzt werden. Es ist aber möglich, auf Anfrage die Lizenz zu erweitern, sodass Sie den Track auch für andere Zwecke nutzen können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Musik nicht exklusiv verwendet wird.
8Wie ist das mit der GEMA?
Die Musik bei tonefeed ist generell gemafrei. Daher halten wir die Kosten minimal. Es werden keine weiteren Kosten für Sie oder Ihren Kunden fällig.
9Wie läuft ein Wettbewerb genau ab?
Ein Wettbewerb läuft grundsätzlich in 4 Schritten ab. Sie erstellen einen Wettbewerb mit allen notwendigen Informationen. Somit wissen die Komponisten genau, was Sie benötigen. Sie geben Feedback zu den eingehenden Vorschlägen der Komponisten und kommen so Ihrem perfekten Musikstück immer näher. Aus diesen Vorschlägen wählen Sie den besten Sound aus und bestimmst somit den Gewinner des Wettbewerbs. Sie tauschen sich detailliert mit dem Gewinner aus, um den letzten Feinschliff zu garantieren. Dann schließt ihr den Wettbewerb gemeinsam ab. Sie erhalten die Musik und die Lizenz. Daraufhin bekommt der Komponist das Preisgeld ausgezahlt.
1Was passiert mit der Musik, wenn ich nicht gewinne?
Selbstverständlich bleibt die Musik und alle Rechte bei dir. Du kannst deinen Track für andere Wettbewerbe anbieten.
2Kann ich meine Musik auch auf anderen Plattformen anbieten?
Wir wollen, dass du mit deiner Musik erfolgreich bist und dich nicht durch Exklusivverträge einschränken. Deshalb kannst du sehr gerne deine Musik auch auf anderen Plattformen anbieten.
3Wie funktioniert der Transfer von Musik, Geld und Lizenzen?
Einzahlung von Guthaben für Auftraggeber und Auszahlung per Überweisung
4Was sind die durchschnittlichen Einnahmen pro Minute?
Da das Preisgeld frei wählbar ist, ist ein durchschnittlicher Wert erst zu errechnen, wenn genügen Referenzen vorhanden sind. Wir schlagen den Auftraggebern jedoch marktübliche Preise für ein Preisgeld vor, damit du fair bezahlt wirst.
5Kann ich meine Kompositionen auch weiterverkaufen?
Je nachdem was der Auftraggeber angegeben hat, kannst du deine Kompositionen weiter verkaufen. Habt ihr eine exklusive Vereinbarung, darf der Track für keinen anderen Kunden genutzt werden. Ist die Vereinbarung nicht exklusiv, kannst du deine Komposition weiterverkaufen.
6Ich habe schon an 5 Wettbewerben teilgenommen, aber wurde nicht genommen. Was kann ich tun?
Solltest du immer wieder abgelehnt werden, kannst du deine Musik von anderen Komponisten in unserer Facebook Gruppe analysieren und bewerten lassen. So bekommst du intensives und ehrliches Feedback.
7Welches Format soll ein Track haben?
Für den aktiven Wettbewerb reicht es, wenn du deine Tracks im mp3 Format hochlädst. Wenn es zum Transfer kommt, musst du das Format wählen, welches der Auftraggeber benötigt. Dies kannst du ganz leicht in den Wettbewerbsdetaills sehen.
8Ich kann komponieren, aber nicht gut mischen/mastern. Was kann ich tun?
Da wir eine Community sind, schaffen wir auch einen Ort, an dem sich die User untereinander helfen. Ihr könnt euch das Preisgeld ja z.B. teilen.
9Wie ist das mit der GEMA?
Wir sind auf gemafreie Musik fokussiert. Daher solltest du nicht Mitglied bei der GEMA sein, um bei uns Aufträge bearbeiten zu können.
10Wie läuft ein Wettbewerb genau ab?
Wenn du dich auf tonefeed registrierst, kannst du dir verschiedene ausgeschriebene Wettbewerbe auf deinem Dashboard ansehen und entscheiden, ob du einen Wettbewerb mit deiner Musik bereichern willst. Sobald du einen für dich passenden Wettbewerb gefunden hast, kannst du ihm beitreten und dir das detaillierte Briefing ansehen. Wenn du alle Infos hast, die du benötigst, kannst du loslegen und einen perfekten Soundtrack komponieren bzw. aus deinen bisherigen Werken aussuchen und hochladen. Der Auftraggeber gibt dir Feedback zu deinen Vorschlägen und du kannst sie auf die Wünsche des Kunden anpassen. Hat sich der Auftraggeber für einen Sound entschieden, wählt er den Künstler aus, der ihm am besten gefallen hat und du gehst hoffentlich als Gewinner aus dem Wettbewerb. Dann fehlt nur noch der Austausch von den Daten und der Lizenz und du erhälst dein Preisgeld.
11Muss ich eine ganze Komposition abgeben?
Nein, das ist kein Muss. Du kannst gerne Soundvorschläge von 0:30- 1:00 Minute schicken, um dir Feedback von dem Auftraggeber einzuholen. So weißt du sofort, ob du auf dem richtigen Weg bist oder der Kunde sich doch etwas anderes wünscht.
12Kann ich mich auch für einen kompletten Film durch einen Wettbewerb qualifizieren?
Ja, das ist möglich. Wir haben zwei verschiedene Formate für Wettbewerbe. Das erste Format ist der Einzelauftrag, bei dem du für ein kurzes Video bis zu 5 Minuten einen Track produzierst. Das andere Format ist der Komplettauftrag. Hier kannst du z.B. für eine Szene aus einem Film oder einer Spielsequenz Musik produzieren. Wenn du damit den Auftraggeber überzeugst, kannst du den kompletten Film bzw. das Spiel vertonen und individuell mit den Tools von tonefeed an dem Projekt weiterarbeiten.
13Wieviel Provision vom Preisgeld erhält tonefeed?
Die Provision ist je nach der Höhe des Preisgeldes gestaffelt. Umso höher das Preisgeld, desto geringer die Provision. Die maximale Provision beträgt 30%.

Haben Sie weitere Fragen zu tonefeed?